Monatsmail der GRܜNEN JUGEND NRW

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

auch im Oktober haben wir wieder viele spannende Seminare für Euch. Dazu kommen in diesem Monat noch der Bundeskongress und wir wollen mit Euch feiern! Die GRÜNE JUGEND NRW wird nämlich 15 Jahre alt und das verlangt nach einer pompös-glamourösen Geburtstags-Gala!

Zusätzlich möchten wir unter der Woche Diskussionsabende anbieten. Schließlich gibt es bei weitem nicht genügend Wochenenden und wir können einfach nicht genug von Euch kriegen! Als sehr diskussionsfreudiger Verband hoffen wir auf rege Beteiligung eurerseits. Wenn Euch ein Thema auf den Nägeln brennt, schreibt uns an und wir versuchen, Euch Junggrüne zu vermitteln, die einen inhaltlichen Input dazu geben können, oder kommen selbst vorbei.

Dazu kommt, dass wir uns als Landesvorstand für die nächste Zeit selbst einen inhaltlichen Schwerpunkt gegeben haben. Wir haben uns deshalb seit der letzten Landesmitgliederversammlung schon verstärkt mit dem Thema „Innere Sicherheit“ beschäftigt und möchten das auch noch fortführen. Dazu haben wir auf unserer Homepage eine eigene Seite eingerichtet (http://gruene-jugend-nrw.de/innere-sicherheit/) und haben noch einige Dinge vor. Seid gespannt! Allerdings sind wir auch auf Eure Unterstützung angewiesen. Beteiligt Euch durch Blogbeiträge auf unserer Homepage, plant Aktionen und Seminare vor Ort, wir unterstützen Euch dabei gerne!

Außerdem wird unsere organisatorische Geschäftsführerin Gabi bis Februar nächsten Jahres durch Sarah Scholz vertreten. Ihr erreicht sie unter den üblichen Kontaktdaten, die ihr auf der Homepage findet.

Liebe Grüße,

Euer Landesvorstand

 

Terminübersicht:

03.10. Nazi-Aufmarsch in Hamm

04.10. Seminar „Geflüchtet und Entrechtet?“

05.10. Seminar zu Veganismus

09.10. Diskussionsabend zum Thema Feminismus seit 1968 10.10.-12.10. Bundeskongress

16.10. Diskussionsabend zu Sexismus auf der Straße (nur für Frauen*)

18.10. Landesvorstandssitzung

19.10. Neueinsteiger*innentreffen

24.10. 15 Jahre GJ NRW Geburtstags-Gala

25.10. Seminar „Antisemitismus heute“

30.10. Crypto-Party

 

03.10. Nazi-Aufmarsch in Hamm

Am 03.10. wollen in Hamm mal wieder Nazis marschieren. Wir sagen: kein Fußbreit den Faschist*innen! Und schließen uns dem Aufruf des haekelclub590 an, der eine Demonstration unter dem Motto „Entschlossen gegen rechtes Gedankengut – Vom Stadtrat bis zum Stammtisch“ angemeldet hat. Los geht es um 12 Uhr am Hauptbahnhof. Kommt alle mit und setzt ein starkes Zeichen! Infos gibt es hier: http://haekelclub590.de/?p=1119

04.10. Seminar „Geflüchtet und Entrechtet?“

Am 04.10. findet in Bielefeld ein Seminar zu Flüchtlingsrechten statt. Dabei wird uns jemand vom AK Asyl, einer Flüchtlingsberatungsstelle in Bielefeld, über die Situation geflüchteter Menschen informieren. Anschließend diskutieren wir mit Felix Banaszak , unserem Bundessprecher, über die politische Lage und wo wir als GRÜNE JUGEND ansetzen können. Außerdem möchte die GJ Bielefeld an dem Tag gemeinsam mit uns eine Aktion zu Flüchtlingspolitik machen. Kommt also zahlreich, damit wir auch wirklich Aufmerksamkeit bekommen! Los geht es um 11 Uhr in der Geschäftsstelle der Grünen Bielefeld (Kavalleriestraße 26), weitere Infos und die Anmeldung findet ihr hier: http://gruene-jugend-nrw.de/ai1ec_event/seminar-gefluechtet-und-entrechtet/?instance_id=309

05.10. Seminar zu Veganismus

Am Sonntag den 05.10. wollen wir mit Euch über Veganismus und die vegane Ernährung sprechen und dabei mehrere Gänge mit euch kochen. Es ist wichtig, dass ihr Euch möglichst früh anmeldet, denn die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt, damit wir am Ende auch genug Essen für alle haben. Das Seminar findet in der Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf (Oststr. 41-43) statt und beginnt um 11 Uhr. Anmdelden könnt ihr Euch hier: http://gruene-jugend-nrw.de/ai1ec_event/seminar-veganismus/?instance_id=308

09. 10. Diskussionsabend zu Feminismus seit 1968

Wie hat sich der Feminimus seit der 68er Bewegung verändert? Welche Ziele wurden erreicht, wofür kämpfen wir immer noch? Welche Rolle spielen die Medien, damals wie heute? Diese und noch viele weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit Euch in einer gemütlichen Runde diskutieren. Wenn ihr Interesse habt, kommt einfach am 09.10. um 18 Uhr (Ende ca. 21 Uhr) in die Kreisgeschäftsstelle der Grünen Köln (Ebertplatz 23)!

10.-12.10. Bundeskongress

Wir ihr vermutlich schon mitbekommen habt, findet am zweiten Oktoberwochenende der Bundeskongress (Buko) der GRÜNEN JUGEND in Dresden unter dem Motto „Abschalten nicht vergessen!“ statt. Der Buko ist das höchste beschlussfassende Gremium auf Bundesebene, also sehr wichtig, und alle Mitglieder sind dort eingeladen und stimmberechtigt. Es wird unter anderem ein neuer Bundesvorstand gewählt aber es gibt auch viele inhaltliche Workshops und Anträge. Zum Beispiel haben wir als Landesvorstand den Leitantrag unserer letzten Landesmitgliederversammlung als Antrag zum Buko eingereicht. Wir hoffen, dass viele Mitglieder aus NRW kommen und sich beteiligen! Alle weiteren Infos und die Anmeldung gibt es online unter www.buko.gruene-jugend.de.

16.10. Diskussionsabend zu Sexismus auf der Straße (nur für Frauen*)

So gut wie jede Frau* weiß worum es geht und hat sofort eigene Erlebnisse vor Augen, wenn von Sexismus auf der Straße die Rede ist. Es geht um die vielen kleinen bis großen Momente, in denen wir im alltäglichen Leben auf Sexismus treffen, uns unwohl und bedroht fühlen und die es uns viel zu oft nicht möglich machen, uns frei von Angst zu bewegen. Der Diskussionsabend soll Euch die Möglichkeit geben, Euch in einem geschützten Rahmen und nur unter Frauen* über diesen Alltagssexismus auszutauschen, Euch gemeinsam mit uns aufzuregen und vielleicht auch neue Kraft daraus zu ziehen. Wir möchten gemeinsam darüber nachdenken, wie wir diesem Sexismus begegnen können und ob es Möglichkeiten gibt, solche Erlebnisse erträglicher zu machen oder dagegen anzugehen.

Der Diskussionsabend wird um 18 Uhr beginnen und findet in unserer Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf (Oststraße 41-43) statt.

18.10. Landesvorstandssitzung

Am 18.10. findet in unserer Geschäftsstelle in Düsseldorf (Oststraße 41-43) die letzte Landesvorstandssitzung vor der Landesmitgliederversammlung statt, auf der ein neuer Vorstand gewählt wird. Wer sich für die Arbeit im Landesvorstand interessiert und überlegt, auf der LMV vielleicht auch zu kandidieren, kann gerne vorbei kommen und sich angucken, was wir so machen. Natürlich sind auch alle anderen wie immer herzlich eingeladen, die Sitzungen sind mitgliederöffentlich. Meldet euch einfach bei lea.schlang@gruene-jugend-nrw.de an.

19.10. Neueinsteiger*innentreffen

Am 19.10. findet in Münster das letzte Neueinsteiger*innentreffen des Jahres statt. Alle, die neu eingetreten sind, sich das erst noch überlegen möchten oder vielleicht auch schon lange dabei sind aber sich trotzdem noch nicht so gut mit unseren Strukturen auskennen, sind herzlich eingeladen! Das Treffen startet um 11 Uhr in der Geschäftsstelle der Grünen Münster (Windthorststr.7), alle weiteren Infos gibt es hier: http://gruene-jugend-nrw.de/ai1ec_event/neueinsteigerinnentreffen-3/?instance_id=277

24.10. 15 Jahre GJ NRW Geburtstags-Gala

Die Grüne Jugend NRW wird 15! und das muss gefeiert werden. Wir laden euch daher ab 19 Uhr in die Landesgeschäftsstelle (LGS) zu einer schnieken Gala ein. Es wird einen Sektempfang, Reden, ein bisschen Programm und später Partymusik geben.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, wir bitten allerdings um Spenden, also bringt ruhig ein bisschen Geld mit.
Wenn ihr mögt, könnt ihr euch gerne etwas schicker kleiden, es könnte ein passender Anlass sein ;)
Damit wir besser planen können, meldet euch doch an unter: http://gruene-jugend-nrw.de/ai1ec_event/15-jahre-gj-nrw-gala/?instance_id=

25.10. Seminar „Antisemitismus heute“

Für den 25.10. plant der Arbeitskreis Antirassismus ein Seminar mit dem Titel „Antisemitismus heute“, das in Bonn stattfinden wird. Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr demnächst online: http://gruene-jugend-nrw.de/ai1ec_event/antisemitismus-heute/?instance_id=324

30.10. Crypto-Party

Spätestens seit der Geheimdienst-Affäre wird überall über verschlüsselte Mails, Chats und SMS gesprochen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Wir möchten mit Euch eine Crypto-Party veranstalten und uns diese Dinge gegenseitig beibringen. Kommt um 18 Uhr in unsere Geschäftsstelle nach Düsseldorf (Oststraße 41-43) und bringt am besten Laptops, Smartphones und was ihr so an Online-Kommunikationsgeräten habt mit. Wir freuen uns!
Ihr habt Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit? Ooder möchtet mit uns diskutieren? Schreibt uns eine Mail an lavo@gruene-jugend-nrw.de