28. Juni 2016

Julimail 2016

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

auf unserer letzten Landesmitgliederversammlung in Hattingen haben wir unsere Junggrüne Vision 2017 beschlossen. Mit den gesammelten progressiven Forderungen an die Landespolitik werden wir uns in die Entwicklung des Landtagswahlprogramms der GRÜNEN einbringen. Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Beteiligung! Bevor es für uns bald ein paar Wochen in die Sommerpause geht, geht im Juli noch die CSD-Saison weiter und unser jährliches Frauen*forum findet statt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Euer Landesvorstand

Jule, Max, Rene, Nyke, Lili, Nils, Wiebke & Michael

01.-03.07. Cologne Pride: Straßenfest & Demonstration in Köln

02.07. Gegendemo zum Al-Quds-Tag in Berlin

04.07.-14.07. Anmeldung für den Besuch der Gamescom mit Matthi Bolte am 18.08

10.07. Frauen*forum der Grünen Jugend NRW in Viersen

23.07. CSD in Duisburg

Anmeldungen für die zweite Hochtourphase weiter möglich!

Vom 1. August bis 23. September ist die GRÜNE JUGEND NRW wieder auf Tour für soziale Gerechtigkeit und in ganz NRW unterwegs mit unserem Landesvorstand, dem Kampagnenteam und unseren Kandidat*innen für die Landtags- und Bundestagswahl. Wir bieten Give-Aways, Straßenaktionen, Diskussionsabende, Workshops und vieles mehr. Auf unserer Kampagnenwebseite http://jetztgerecht.gj-nrw.de erhaltet ihr einen Überblick über die thematischen Schwerpunkte unserer Kampagne. Alle Hochtourtermine der zweiten Phase findet ihr hier: http://gruene-jugend-nrw.de/kalender/kategorie/hochtouren/list/. Wir freuen uns, wenn ihr einen Hochtourstop in eurer Basisgruppe oder eurem GRÜNEN Kreisverband bucht! Eine Übersicht aller Aktionen, die wir anbieten und die ihr buchen könnt, sowie weitere ausführliche Informationen findet ihr in unserem Hochtour-Reader (http://jetztgerecht.gj-nrw.de/Reader.pdf).

Freitag, 1. Juli bis Sonntag, 3. Juli Cologne Pride: Straßenfest & Demonstration

Unter dem Motto „anders.leben!“ findet die diesjährige Cologne Pride in Köln statt, die für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung queerer Menschen eintritt. Nach dem Attentat von Orlando und der gewaltsamen Auflösung der Istanbul Pride ist es dringend nötig weiter für queere Rechte zu kämpfen und sichtbar zu bleiben! Auf dem Straßenfest vom 1. bis 3. Juli auf dem Heumarkt sind wir gemeinsam mit der Grünen Jugend Köln mit einem Stand vertreten. Dafür suchen wir noch motivierte Helfer*innen, tragt euch dafür bitte in folgendes doodle ein: http://doodle.com/poll/x7pa9ffkc5tuek68 Bei der großen Demo am 3. Juli (Treffpunkt: 11:30 Uhr vor dem Bahnhof Köln-Deutz) laufen wir ebenfalls mit. Bringt eure Fahnen und Banner mit!

Samstag, 2. Juli, Gegendemo zu Al Quds-Tag in Berlin

Von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt findet mit dem Al-Quds-Tag die größte regelmäßige antisemitische Demonstration Deutschlands in Berlin statt. Ins Leben gerufen vom iranischen Regime demonstrieren dort jährlich mehrere hundert bis tausend Menschen für eine „Befreiung Jerusalems von den zionistischen Besatzern“, sowie für die Auslöschung Israels. Als GRÜNE JUGEND NRW unterstützen wir das “Antifaschistisches Berliner Bündnis gegen den Al Quds Tag“ sowie die Gegenproteste. Mitgliedern, die an den Gegenprotesten teinehmen, erstatten wir die anfallenden Fahrtkosten zum Bahncard50-Tarif. Infos zu den Gegenprotesten finden sich unter http://noalquds.blogsport.de/

Samstag, 04. Juli: Start der Anmeldung für die GamesCom am 18.08.

Am 18. August werden die Grüne Jugend NRW und die Grüne Jugend Köln gemeinsam mit Matthi Bolte, Sprecher für Netzpolitik der GRÜNEN im Landtag NRW, die Gamescom, die weltweit größte internationale Video- und Computerspielmesse, besuchen. Nach einem Besuch auf dem Kongress zur Gamescom haben 10 Grüne-Jugend-Mitglieder die Möglichkeit, sich mit Aussteller*innen und Referent*innen zum Thema Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch zu Sexismus in der Gamesbranche auszutauschen. Ein verbindliches Anmeldeformular findet ihr vom 04.-14.07. online auf unserer Seite gj-nrw.de. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Sonntag, 10. Juli, 10:00-18:00 Uhr Frauen*forum der Grünen Jugend NRW

Unter dem Motto „Bildet Banden!“ findet unser diesjähriges Frauenforum in der Grünen Kreisgeschäftstelle in Viersen (Bahnhofsplatz 1, 41747 Viersen) statt. Es wird einen methodischen Workshop von Sarah Benke geben, die uns zeigt wie sich junge Frauen* nachhaltig politisches Gehör verschaffen. Außerdem werden wir eine Reform unseres Frauenstatuts diskutieren. Anmelden könnt ihr euch ab dem 4. Juli auf unserer Homepage.

Samstag, 23. Juli, CSD in Duisburg

Auf der König-Heinrich-Straße findet in rund drei Wochen der Duisburger CSD statt. Unser Votenträger für die Bundestagswahl Felix Banaszak geht gemeinsam auf die Straße mit den Duisburger GRÜNEN, nachdem er am letzten Wochenende schon die Istanbul Pride in der Türkei besuchte und mit LGBT+-Aktivist*innen vor Ort war. Unser Einsatz für die Liebe und Anerkennung geht auch hier in NRW weiter. Wir freuen uns auf viele junggrüne Gesichter. Weitere Infos folgen demnächst.

+++ SAVE THE DATE +++ 21. August, 16:00 Uhr Sommerfest der GRÜNEN JUGEND NRW

Wir möchten uns für euer Engagement bedanken und mit euch zusammen den Beginn unserer zweiten Hochtourphase mit einem Sommerfest feiern! Dazu laden wir in den Innenhof der Landesgeschäftsstelle (Oststr. 41-43, 40211 Düsseldorf) ein und freuen uns darauf, bei leckerem Essen und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Grußwort erwarten wir von der GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Katja Dörner. Eine gesonderte Einladung erhaltet ihr in den nächsten Tagen.