Beschlüsse »

Presse »

Aus dem Blog »

Ein Bericht zum Klimacamp

Vom 25.07. bis zum 03.08. fand wieder einmal das Klimacamp im rheinischen Revier statt. Am 01.08. wurde zu einem Aktionstag aufgerufen und zahlreiche Aktivist*innen folgten diesem Aufruf. Bagger wurden besetzt, Kohlezüge blockiert und vor einem Werkstor gab es ebenfalls eine Sitzblockade.

... weiterlesen »

Gedanken zum Freiheitsentzug

prison-58320_640
“Hinter Gittern” ist eine oft und gern genutzte Redewendung, um den Strafvollzug zu beschreiben. Obwohl die Bedeutung dieser Worte hinter der wiederholten Rhetorik verschwimmt und doch beschreibt sie die Gefängnisstrafe deutlich besser als das Jurist*innendeutsch.

... weiterlesen »

• Wer wir sind!

Die GRÜNE JUGEND NRW – das sind knapp 3000 junge Leute, die sich für grüne Ziele und grüne Politik engagieren. Zu uns kommen junge Menschen zwischen 14 und 28 Jahren, um sich für eine bessere Welt einzusetzen. Ein Großteil unserer Mitglieder ist noch unter 25 – anders als in vielen anderen politischen Jugendverbänden, wo man manchmal erst mit 30 für wirklich voll genommen wird.

Wir sind zwar der Jugendverband von Bündnis 90/Die Grünen NRW, wir verstehen uns aber als kritische und unabhängige Organisation. Wenn es sein muss dann kritisieren wir die Grünen auch gern und heftig. Mit unseren zahlreichen Basisgruppen sind wir der größte Landesverband innerhalb des GRÜNE JUGEND Bundesverbands.
Zum Seitenanfang springen