Beisitzerin im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND NRW

 

Persönlich

Basisgruppe: Düsseldorf (Bezirk Niederrhein-Wupper)

Ausbildung: Studentin der Anglistik & Amerikanistik, Kommunikations- & Medienwissenschaft (Zweifach-Bachelor) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 

Politische Vita

2016 Votenträgerin der GRÜNEN JUGEND NRW für die Landtagswahl 2017

seit 2016 Politische Geschäftsführerin der GRÜNEN JUGEND NRW

2015-2016 Frauen-, Inter-, Trans*personen & Genderrat der GRÜNEN JUGEND

seit 2015 Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND NRW

2015-2016 Vorstand der Jungen Grünen Düsseldorf

2013-2014 Vorstand der Jungen Grünen Düsseldorf

seit 2012 Mitglied der GRÜNEN Düsseldorf

seit 2009 Mitglied der GRÜNEN JUGEND NRW

 

Ich mache Politik, weil…

die Krisen des 21. Jahrhunderts nur mit Ansätzen zu bewältigen sind, die gleichermaßen ökologisch und sozial nachhaltig sind. Im Sinne der Generationengerechtigkeit setze ich mich für eine Politik ein, in der Lösungen global gedacht werden. Die Europäische Union ist für mich ein wichtiger Meilenstein in einer Welt, die das Denken in nationalen Grenzen hinter sich lassen muss. Das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU zeigt, dass wir nun umso stärker mit allen Mitteln für eine vorwärtsgerichtete, transnationale Politik des Friedens und der Nachhaltigkeit streiten müssen. Der Agenda nationalistischer und rechtspopulistischer Kräfte in Europa, die benachteiligte Gruppen gegeneinander auszuspielen versuchen, möchte ich mit sozialen Antworten begegnen, die unsere Gesellschaft einen, statt zu spalten.

Desweiteren engagiere ich mich für eine Gesellschaft, die allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Als Teil einer emanzipatorischen Bewegung, liegt mir insbesondere die Gleichberechtigung aller Geschlechter sowie die Akzeptanz aller sexuellen und geschlechtlichen Identitäten am Herzen. Zur GRÜNEN JUGEND hat mich daher nicht zuletzt die Queer-Bewegung gebracht, mit der ich politisch eng zusammenarbeite.

 

Zuständigkeiten

Arbeitskreis: Queer

Bezirksverband: Niederrhein-Wupper

 

Kontakt

nyke.slawik(at)gruene-jugend-nrw.de

Twitter: @MsTomata

Facebook: /nyke.tomato