Die GRÜNE JUGEND NRW besteht aus vielen Basisgruppen, in denen Mitglieder vor Ort Aktionen und Veranstaltungen organisieren, Kommunalpolitik machen und gemeinsam ihre Stadt, Gemeinde oder ihren Kreis gestalten.

Wenn es bei dir vor Ort noch keine aktive Basisgruppe gibt, gründe doch eine neue! Wie das geht, erfährst du im Ortsgruppenhandbuch der GRÜNEN JUGEND und im Starthilfekabel der GRÜNEN JUGEND NRW. Gerne kannst du dich zur Unterstützung auch an die zuständigen Landesvorstandsmitglieder für deinen Bezirk wenden.

Die Basisgruppen gehören einem von fünf Bezirken an, die teilweise auch in Bezirksverbänden organisiert sind. In den Bezirksverbänden findet stadt- und kreisübergreifende politische Arbeit statt. Wenn euer Bezirk noch nicht in einem Bezirksverband arbeitet, könnt ihr mit Hilfe der zuständigen Landesvorstandsmitglieder einen gründen.

Bezirksverband Mittelrhein

Zuständige Landesvorstandsmitglieder: Michael und Andreas

Zugehörige Kommunen: Aachen, Bonn, Kreis Düren, Rhein-Erft-Kreis, Kreis Euskirchen, Rhein-Sieg-Kreis, Köln, Leverkusen, Rhein-Berg-Kreis, Oberbergischer Kreis.

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Zuständige Landesvorstandsmitglieder: Andreas und Nyke

Zugehörige Kommunen: Düsseldorf, Kreis Heinsberg, Kreis Kleve, Krefeld, Mönchengladbach, Rhein-Kreis-Neuss, Kreis Viersen, Kreis Wesel, Kreis Mettmann, Remscheid, Solingen, Wuppertal.

Bezirk Ostwestfalen-Lippe

Zuständige Landesvorstandsmitglieder: Max und Wiebke

Zugehörige Kommunen: Bielefeld, Kreis Paderborn, Kreis Gütersloh, Kreis Herford, Kreis Minden-Lübbecke, Kreis Lippe, Kreis Höxter.

Bezirk Ruhr

Zuständige Landesvorstandsmitglieder: Jule und Nils

Zugehörige Kommunen: Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Ennepe-Ruhr-Kreis, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Mülheim, Oberhausen, Kreis Recklinghausen.

Bezirk Westfalen

Zuständige Landesvorstandsmitglieder: Max und Wiebke

Zugehörige Kommunen: Kreis Borken, Kreis Coesfeld, Hamm, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Münster, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Kreis Soest, Kreis Steinfurt, Kreis Unna, Kreis Warendorf.